Crispy Duck
Crispy Duck with pancakes inspiriert von hier
Bierempfehlung: Barter - Exchange (Hoppy American Wheat)
Zutaten
250g Weissmehl
Sesamöl
5cm Stück Ingwer
1 Bäriswiler Ente
3 TL chinesisches 5-Spice Gewürz
Salz
Olivenöl
2 Bio Clementinen
1 Karotte
4 Frühlingszwiebeln
1/2 Salatgurke
2 frische Chilis
4 Radieschen
halber Bund frische Minze (15g)
halber Bund frischer Koriander (15)
1 Packung Kresse
250ml Hoisin Sauce
Bambussteamer
Zubereitung
Den Ofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Ingwer fein reiben. Die Ente von innen und aussen mit den folgenden Zutaten einreiben: Chinesisches 5-Spice Gewürz, 1 Prise Salz, 1 EL Olivenöl und dem geriebenen Ingwer. Die Clementinen halbieren und in die Ente stopfen.
Die Ente mit der Brust nach oben in einer Bratschale in den Ofen schieben. Nach einer Stunde wenden. Total im Ofen braten: 2 Stunden.
Pancakes: 150ml Wasser auf 80°C erhitzen (kann aufgekocht werden und ca. 4 Minuten warten für die Richtige Temperatur).
Das heisse Wasser mit dem Mehl und einer prise Salz in einer grossen Schüssel verrühren und 2-3 Minuten kneten. Der Teig sollte glatt und elastisch sein. Mit einem Tuch bedecken und für 30 Minuten ruhen lassen.
Den Teig in 2 gleich grosse Rollen aufteilen. Jede Rolle in 15 Stücke aufteilen (ca. 15g). Mit Mehl bestäuben wenn sie klebrig sind.
Nun jede Rolle in einen Kreis mit 10cm Durchmesser ausrollen. Ein wenig Mehl geben wenn sie kleben. Zum Schluss mit Sesamöl bestreichen und aufstapeln. Zirka 6-8 Pancakes pro Stapel.
Den Stapel mit dem Wallholz weiter ausweiten und z.B. mit einem Teller auf 12cm zuschneiden. Die Stapel auf ein Backpapier legen und in einen Bambussteamer geben.
Eine Pfanne mit ca. 5cm Wasser füllen und aufkochen. Den Bambussteamer oben drauf platzieren und die Hitze reduzieren. 5 Minuten garen.
Die Pancakes vom Steamer nehmen und vorsichtig voneinander trennen. Die einzelnen Pancakes zweimal falten, so dass sie noch einen viertel so gross sind wie vorher. Bedecken und beiseite stellen. Die Pancakes können gut bis zu diesem Schritt vorbereitet und später wieder erwärmt werden.
Die Karotte, Gurke und Frühlingsziebeln in feine Stäbchen schneiden. Den Chili und die Radieschen hacken. Den Koriander, die Minze und die Kresse vorbereiten.
Wenn die Ente gar ist aus dem Ofen nehmen und auf einem Brett 10 Minuten ruhen lassen. Den Ofen auf 200°C aufheizen.
Das Fett aus der Bratschale abgiessen (kann z.B. im Kühlschrank aufbewahrt und später für Bratkartoffeln verwendet werden) und die Clementinen anschliessend in die leere Bratschale ausdrücken.
Die Bratschale auf dem Herd leicht erhitzen und die Hoisin Sauce hinzugeben. Erwärmen und die Kruste vom Boden der Bratschale anlösen, so dass der Geschmack in die Sauce aufgenommen wird. Wenn nötig einen Spritzer Wasser hinzugeben. Die Sauce anschliessend durch ein Sieb abgiessen.
Die Haut von der Ente ablösen und in die Bratschale geben. Im Ofen noch 10 Minuten knusprig Braten und anschliessend in Streifen schneiden. In der Zwischenzeit die Ente mit 2 Gabeln verzupfen und auf einer Platte anrichten.
Die Pancakes im Steamer für 1 Minute erwärmen und anschliessend mit der knusprigen Haut, der Ente und den restlichen Zutaten servieren.