Mango Sticky Rice
Rezept für 6 Personen, inspiriert von einem Kochkurs in Thailand und hier
Bierempfehlung: Alesmith Speedway Stout
Zutaten
3 Mangos
500g Klebreis (Sushi Rice)
2 Vanilleschoten (oder 5 Pandanblätter)
750ml Kokosmilch
250g Rohzucker
3.5 TL Salz
1.5 TL Stärkepulver (Maizena)
gerösteter Sesam (oder Mungobohnensprossen)
Zubereitung
Reis gut waschen und mindestens 4 Stunden in Wasser einlegen (besser über Nacht).
Wasser abschütten und den Reis in einem Bambuskorb für 30 Minuten bei voller Hitze dämpfen bis er weich ist. Da ich keinen Bambuskorb hatte, habe ich den Reis in ein Küchentuch eingewickelt und mithilfe eines Gemüsesiebs gedämpft. Achtung - es sollte immer genügend Wasser in der Pfanne sein! Nach 20 Minuten kann der Reisklumpen noch gewendet werden, so dass er von beiden Seiten gleichmässig gedämpft wird.
Sauce für den Reis - 375ml Kokosmilch, 200g Rohzucker, 1 Vanilleschote und 2.5TL Salz in einer Pfanne aufkochen. Vom Herd nehmen und mit dem fertig gedämpften, noch heissen Reis vermengen. Das ganze Stehen lassen (darf abkühlen und kann bis hier gut im Voraus vorbereitet werden).
Sauce: Maizena mit ein wenig Wasser anrühren und mit 375ml Kokosmilch, 1 Vanilleschote und 1TL Salz in eine Pfanne geben. Das ganze bei gutem Rühren aufkochen und warten bis es eindickt. Anschliessend die 50g Rohzucker einrühren und vom Herd nehmen.
Falls noch nicht geröstet, den Sesam in einer Bratpfanne ohne Fett goldbraun rösten.
Die Mangos beliebig aufschneiden (Tutorial) und auf einem Teller mit dem Sticky Rice anrichten und mit der Sauce und dem Sesam garnieren.