Beef Lok Lak
Rezept für 2 Personen, inspiriert von hier
Bierempfehlung: Doppelleu Brewmaster Ed.23 Citrus Session IPA
Zutaten
300g Rindshuft (fein geschnitten)
5 EL Sojasauce
5 EL Fischsauce
1 EL Austernsauce
2 EL Tomatenpüree
2 EL Sonnenblumen- oder Erdnussöl
2 Tomaten
1 EL Rohzucker
3 Knoblauchzehen
2 Eier
Sonnenblumen- oder Erdnussöl zum anbraten
1 Salatgurke
4 Blätter Eisbergsalat
1 Zwiebel
1 Limette
2 TL schwarzer Pfeffer (vorzugsweise Kampotpfeffer)
1 TL Salz
1 TL Wasser
120g Jasminreis
180ml Wasser
Zubereitung
Das Rind in feine Streifen schneiden und mit der Sojasauce (5 EL), Fischsauce (5 EL), Austernsauce (1 EL), passierten Tomaten (2 EL), Zucker (1 EL), dem fein gewürfelten Knoblauch und Pflanzenöl (2 EL) marinieren. Anschließend in den Kühlschrank stellen und für mindestens 60 Minuten ruhen lassen.
Dip vorbereiten: Limette auspressen und den Saft mit Salz (1 TL), schwarzem Pfeffer (2 TL) und Wasser (1 TL) mischen. Anschließend in den Kühlschrank stellen. - Eier einzeln in Schüssel verrühren und mit genügend Sonnenblumen- oder Erdnussöl zu einem Omelett fritieren
Jasminreis mit 180ml Wasser und etwas Salz in eine Pfanne geben. Mit geschlossenem Deckel zum Kochen bringen und anschliessend die Platte ausschalten. Den Deckel während mindestens 15 Minuten (je nach Reis) nicht öffnen. Der Reis sollte anschliessend gar sein.
Teller mit geschnittenen Tomaten, geschnittener Salatgurke und Salatblättern dekorieren. Später Reis und gebratenes Ei hinzufügen.
Anschließend mariniertes Rindfleisch aus der Marinade nehmen. Wenn die gesamte Marinade mit angebraten wird, schmeckt das Gericht zu salzig. Pfanne mit etwas Öl anheizen und das Fleisch scharf anbraten. Optional kann die restliche Marinade noch erwärmt und separat zum nachwürzen bereitgestellt werden. Auf den vorbereiteten Tellern servieren.
Den Dip in einer separaten Schale bereitstellen und nach belieben über dem Gericht verteilen oder darin dippen.